Wir sind kein „Markenclub“ das heißt wir haben Fahrzeuge aller Marken in unserem Club. Einige von Ihnen, möchten wir hier mit einer knappen Beschreibung präsentieren.
Jaguar Type E 2+2 Bj. 67 |
Der Jaguar E-Type ist ein Sportwagen- Modell mit 4,2L Hubraum, 210 PS, des englischen Autoherstellers Jaguar, Produktionszeitraum 1961–1975. Er wurde am 15. März 1961 auf der Genfer Automesse als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar Type D vorgestellt. Die Konstruktion erwies sich hinsichtlich des Fahrverhaltens, des Fahrkomforts und des Aussehens als außerordentlich gelungen und wurde bis 1996 verwendet. Der E-Type erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Er war als zwei- und 2+2-sitziges Coupé (Fixed-Head Coupé) und als zweisitziger Roadster (OTS oder Open Two Seater) erhältlich. |
Zedel CG Bj 1908 |
Der Markenname für Fahrzeuge aus Schweizer Produktion lautete ZL, für Fahrzeuge aus französischer Produktion Zedel. Dies ist ein Kunstwort und wurde aus den Initialen der beiden Firmengründer (Z & L) gebildet. |
Opel Kadett CL Bj. 75 |
Der Opel Kadett C war ein Fahrzeug der Kompaktklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1973 bis Juli 1979 in ca. 1,6 Millionen Stück produziert. Der Wagen übernahm mit dem längs eingebautem Frontmotor und Hinterradantrieb weitgehend die Technik des Vorgängermodells Kadett B. Die sportliche Variante Kadett GT/E wurde Mitte 1975 auf den Markt gebracht. |
Chevrolet Bj. 1930 |
Der Firmengründer Louis Chevrolet war ein am 25. Dezember 1878 in der Schweiz geborener Rennfahrer. Am 3. November 1911 wurde die Firma gegründet, um vor allem gegen das Ford Modell T anzutreten. 1927 erreichte Chevrolet selbst den Spitzenplatz |
Opel Rekord P1 1500, Bj. 1960. |
Erstzulassung 4.4.1960. 1477 ccm, 50 PS, Dreigang Lenkradschaltung, max. 128 km/h. 583874 Stück gebaut von 8/1957 bis 7/1960. |
Opel P1, 1200, Bj. 1961. |
Erstzulassung 14.09.1961, 1196 ccm, 45 PS, |
Opel Manta A Cabrio von Karmann Bj.71 |
Dieses Cabrio wurde nur als Einzelstück bei Karmann gebaut. Es kam nicht zur Serienfertigung, denn zu dieser Zeit waren Cabrios nicht sonderlich gefragt. Der Manta A ist ja als solcher als "Kultauto" recht bekannt.Es wurden hauptsächlich drei Motorvarianten verbaut 1200ccm, 1600ccm, 1900ccm. Die Ausstattungs-varianten nannten sich L, SR, Berlinetta, GT/E (Einspritzmotor). |
Opel Manta A Cabrio von Karmann Bj.71 |
Dieses Cabrio wurde nur als Einzelstück bei Karmann gebaut. Es kam nicht zur Serienfertigung, denn zu dieser Zeit waren Cabrios nicht sonderlich gefragt. Der Manta A ist ja als solcher als "Kultauto" recht bekannt.Es wurden hauptsächlich drei Motorvarianten verbaut 1200ccm, 1600ccm, 1900ccm. Die Ausstattungs-varianten nannten sich L, SR, Berlinetta, GT/E (Einspritzmotor). |
NSU- Fiat 500 A, Topolino Cabrio Bj.38 |
1938 verkaufte der Eigentümer Eisenlohr, das Unternehmen an Fiat, die 1929 schon das Heilbronner Werk von NSU übernommen hatten. In den Folgejahren der Karosseriewerken wurden in Heilbronn und Weinsberg dann in großen Stückzahlen Fiat-Automobile wie der Fiat 500 Topolino gefertigt. |
Mercedes-Benz 230 Typ W153 |
Mercedes-Benz 230 Typ W153 wurden von 1938 bis 1944 nur 4210 Fahrzeuge gebaut (alle Karosserievarianten). Modernster 6-Zylinder bei Mercedes-Benz vor dem Kriege. Nach dem Krieg wurde auf Basis dieses Modells der 300er („Adenauer“) entwickelt. Seitengesteuerter Motor mit 55PS. |
Ford Tin Lizzy Bj. 1914 |
Das Ford Modell T (ugs. auch Tin Lizzy, (zu dt. etwa Blechliesel) war das meist verkaufte Automobil der Welt, bis ihm dieser Titel am 17. Februar 1972 durch den VW-Käfer abgenommen wurde. Zwischen 1908 und 1927 wurden in den USA 15 Mio. Stück gefertigt. |
Ford A Bj. 1928 |
Der Ford A ist der Nachfolger des 18 Jahre lang verkauften Ford T ( Tin Lizzie ) und wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Er wurde ab dem 20. Oktober 1927 als Modell 1928 gebaut und ab dem 2. Dezember verkauft. Das Modell A war in vier Standardfarben, aber nicht in Schwarz lieferbar. Hingegen waren aus fertigungstechnischen Gründen die Kotflügel stets schwarz lackiert. |
Citroen 11B Bj 1954 |
Opel Caravan Bj. 1957 |
Der Opel Olympia Rekord löste 1953 das Modell Olympia ab und im Herbst 1954 wurde ein Luftleitblech im Kühlergrill montiert. |
VW Karmann Ghia Bj.69 Cabrio |
Der VW Karmann-Ghia Typ 14 ist der Name eines Automobils des VW- Werkes, das bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde. Insgesamt 443.466 Wagen (362.585 Coupés und 80.881 Cabriolets). Die Technik des Karmann-Ghia Typ 14 war bis auf wenige Details weitgehend identisch mit dem VW Käfer. Die Serienproduktion begann 1955 mit großem Erfolg und wurde im Juli 74 eingestellt. Die Karosserielinie des Karmann-Ghia Typ14 hat mehrere Väter unter anderen der Karosseriebaubetrieb in Turin von Felice Mario Boano und dessen Sohn Gian Paolo. |
Ford Taunus 17M P5 Bj. 1967 |
Der Ford Taunus 17M P5 wurde von August 1964 bis Dezember 1967 hergestellt. Das „M“ bedeutete „Meisterstück“. Erhältlich war der Wagen als zwei- oder viertürige Limousine und als drei- oder fünftürige Kombiversion Turnier und als Hardtop-Coupé. Der Karosseriehersteller Deutsch fertigte eine Cabrioversion, die allerdings nur auf kleine Stückzahlen kam. Die Serie wurde 1967 durch den Ford P7 abgelöst. Der Taunus wurde mit neuen V-4-Motoren (17M: 1,5 l, 60 PS und 1,7 l, 70 PS) verkauft. |
BMW Cabrio Bj.1937 |
Der BMW 328 gehörte zu den Traumsportwagen seiner Zeit. Erstmals zu sehen war der in Eisenach gebaute offene Zweisitzer beim Eifelrennen 1936 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101,6 km/h. Der BMW 328 ist ein offener Zweisitzer auf der Basis des viersitzigen Tourenwagens Typ 326 mit Zweilitermotor. Im 328 leistet der Sechszylinder-ohv-Stoßstangen-Reihenmotor 59 kW/80 PS statt 38 kW/50 PS. |