Unsere Fahrzeuge

Wir sind kein „Markenclub“ das heißt wir haben Fahrzeuge aller Marken in unserem Club. Einige von Ihnen, möchten wir hier mit einer knappen Beschreibung präsentieren.

Jaguar Type E 2+2 Bj. 67

Der Jaguar E-Type ist ein Sportwagen- Modell mit 4,2L Hubraum, 210 PS, des englischen Autoherstellers Jaguar, Produktionszeitraum 1961–1975. Er wurde am 15. März 1961 auf der Genfer Automesse als Abkömmling des erfolgreichen Rennwagens Jaguar Type D vorgestellt.                                                                                                                    Die Konstruktion erwies sich hinsichtlich des Fahrverhaltens, des Fahrkomforts und des Aussehens als außerordentlich gelungen und wurde bis 1996 verwendet. Der E-Type erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 240 km/h. Er war als zwei- und 2+2-sitziges Coupé (Fixed-Head Coupé) und als zweisitziger Roadster (OTS oder Open Two Seater) erhältlich.

Zedel CG Bj 1908

Der Markenname für Fahrzeuge aus Schweizer Produktion lautete ZL, für Fahrzeuge aus französischer Produktion Zedel. Dies ist ein Kunstwort und wurde aus den Initialen der beiden Firmengründer (Z & L) gebildet.
Die in der Schweiz entstandenen Modelle waren identisch zu den französischen Modellen. Dies waren ab 1907 das Modell 8 PS einem Vierzylndermotor mit 1128 cm³ sowie ab 1908 das Modell 8/10 PS, auch 10 PS genannt, ebenfalls mit einem Vierzylindermotor und wahlweise 1693 cm³ oder 1791 cm³ Hubraum. Die offenen Karosserien boten als Phaeton Platz für zwei Personen und als Doppelphaeton Platz für vier Personen.

Opel Kadett CL Bj. 75

Der Opel Kadett C war ein Fahrzeug der Kompaktklasse der Adam Opel AG und wurde von August 1973 bis Juli 1979 in ca. 1,6 Millionen Stück produziert. Der Wagen übernahm mit dem längs eingebautem Frontmotor und Hinterradantrieb weitgehend die Technik des Vorgängermodells  Kadett B. Die sportliche Variante Kadett GT/E wurde Mitte 1975 auf den Markt gebracht.

Chevrolet Bj. 1930

Der Firmengründer Louis Chevrolet  war ein am 25. Dezember 1878 in der Schweiz geborener  Rennfahrer. Am 3. November 1911 wurde die Firma gegründet, um vor allem gegen das Ford Modell T anzutreten. 1927 erreichte Chevrolet selbst den Spitzenplatz

Opel Rekord P1 1500,  Bj. 1960.

Erstzulassung 4.4.1960. 1477 ccm, 50 PS, Dreigang Lenkradschaltung, max. 128 km/h. 583874 Stück gebaut von 8/1957 bis 7/1960.

Opel P1, 1200, Bj. 1961.

Erstzulassung 14.09.1961, 1196 ccm, 45 PS,
Dreigang Lenkradschaltung, max. 115 kmh, 67953 Stück gebaut von 9/1959 bis 7/1962.

Opel Manta A Cabrio von Karmann Bj.71

Dieses Cabrio wurde nur als Einzelstück bei Karmann gebaut. Es kam nicht zur Serienfertigung, denn zu dieser Zeit waren Cabrios nicht sonderlich gefragt. Der Manta A ist ja als solcher als "Kultauto" recht bekannt.Es wurden hauptsächlich drei Motorvarianten verbaut 1200ccm, 1600ccm, 1900ccm. Die Ausstattungs-varianten nannten sich L, SR, Berlinetta, GT/E (Einspritzmotor).

Opel Manta A Cabrio von Karmann Bj.71

Dieses Cabrio wurde nur als Einzelstück bei Karmann gebaut. Es kam nicht zur Serienfertigung, denn zu dieser Zeit waren Cabrios nicht sonderlich gefragt. Der Manta A ist ja als solcher als "Kultauto" recht bekannt.Es wurden hauptsächlich drei Motorvarianten verbaut 1200ccm, 1600ccm, 1900ccm. Die Ausstattungs-varianten nannten sich L, SR, Berlinetta, GT/E (Einspritzmotor).

NSU- Fiat 500 A, Topolino Cabrio Bj.38

1938 verkaufte der Eigentümer Eisenlohr, das Unternehmen an Fiat, die 1929 schon das Heilbronner Werk von NSU übernommen hatten. In den Folgejahren der Karosseriewerken wurden in Heilbronn und Weinsberg dann in großen Stückzahlen Fiat-Automobile wie der Fiat 500 Topolino gefertigt.

Mercedes-Benz 230 Typ W153

Mercedes-Benz 230 Typ W153 wurden von 1938 bis 1944 nur 4210 Fahrzeuge gebaut (alle Karosserievarianten). Modernster 6-Zylinder bei Mercedes-Benz vor dem Kriege. Nach dem Krieg wurde auf Basis dieses Modells der 300er („Adenauer“) entwickelt. Seitengesteuerter Motor mit 55PS.

Ford Tin Lizzy Bj. 1914

Das Ford Modell T (ugs. auch Tin Lizzy, (zu dt. etwa Blechliesel) war das meist verkaufte Automobil der Welt, bis ihm dieser Titel am 17. Februar 1972 durch den VW-Käfer abgenommen wurde. Zwischen 1908 und 1927 wurden in den USA 15 Mio. Stück gefertigt.
Die Tin Lizzy war das erste Auto, das am Fließband  gefertigt wurde. Die auf einem Holzgerüst aufgebaute Stahlkarosserie war ab Werk in vielen Varianten lieferbar, z.B. als Coupé, viersitziges Cabriolet, zweisitziges Cabriolet, Limousine und Lastwagen. 

Ford A Bj. 1928

Der Ford A ist der Nachfolger des 18 Jahre lang verkauften Ford T ( Tin Lizzie ) und wurde auch in Europa, Südamerika und in Lizenz in der Sowjetunion produziert. Er wurde ab dem 20. Oktober 1927 als Modell 1928 gebaut und ab dem 2. Dezember verkauft. Das Modell A war in vier Standardfarben, aber nicht in Schwarz lieferbar. Hingegen waren aus fertigungstechnischen Gründen die Kotflügel stets schwarz lackiert.
Der Motor war ein Vierzylinderreihenmotor mit einem Hubraum von 3,3 Litern, einem einfachen Steigstromvergaser von Zenith und ca. 30 kW (40 PS). Der typische Kraftstoffverbrauch lag zwischen 8 und 9 l auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit des Modell A betrug etwa 104 km/h. Es hatte einen Radstand von 103,5 Zoll (2,6 m) und eine Hinterachsübersetzung von 3,77:1. Das Getriebe war ein 3-Gang-Schieberadgetriebe mit Rückwärtsgang. Das Modell A hatte mechanisch betätigte Trommelbremsen an allen Rädern. Der Ford A war der erste Ford mit Bedienung nach üblichem Standard: er hatte Gas-, Brems- und Kupplungspedal und einen Gangschalthebel.
Die Produktion wurde am 31. August 1931 beendet, mit 4.320.446 gebauten Fahrzeugen in allen Versionen.

Citroen 11B  Bj 1954

 

Opel Caravan Bj. 1957

Der Opel Olympia Rekord löste 1953 das Modell  Olympia ab und im  Herbst 1954 wurde ein Luftleitblech im Kühlergrill montiert.
Der kurzhubige 1,5-l-Vierzylinder-Viertaktmotor wurde im Zuge der Modellpflege auf zuletzt 45 PS Nennleistung gesteigert. Nachfolger war ab Sommer 1957 der Opel Record P1.

Glas V8

VW Karmann Ghia Bj.69 Cabrio

Der VW Karmann-Ghia Typ 14 ist der Name eines Automobils des VW- Werkes, das bei Karmann in Osnabrück gebaut wurde. Insgesamt 443.466 Wagen (362.585 Coupés und 80.881 Cabriolets). Die Technik des Karmann-Ghia Typ 14 war bis auf wenige Details weitgehend identisch mit dem VW Käfer. Die Serienproduktion begann 1955 mit großem Erfolg und wurde im Juli 74 eingestellt. Die Karosserielinie des Karmann-Ghia Typ14 hat mehrere Väter unter anderen der Karosseriebaubetrieb in Turin von Felice Mario Boano und dessen Sohn Gian Paolo.

Ford Taunus 17M P5 Bj. 1967

Der Ford Taunus 17M  P5 wurde von August 1964 bis Dezember 1967 hergestellt. Das „M“ bedeutete „Meisterstück“. Erhältlich war der Wagen als zwei- oder viertürige Limousine und als drei- oder fünftürige Kombiversion Turnier und als Hardtop-Coupé. Der Karosseriehersteller Deutsch fertigte eine Cabrioversion, die allerdings nur auf kleine Stückzahlen kam. Die Serie wurde 1967 durch den Ford P7 abgelöst. Der Taunus wurde mit  neuen V-4-Motoren (17M: 1,5 l, 60 PS und 1,7 l, 70 PS) verkauft.

BMW Cabrio Bj.1937

Der BMW 328 gehörte zu den Traumsportwagen seiner Zeit. Erstmals zu sehen war der in Eisenach gebaute offene Zweisitzer beim Eifelrennen 1936 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 101,6 km/h. Der BMW 328 ist ein offener Zweisitzer auf der Basis des viersitzigen Tourenwagens Typ 326 mit Zweilitermotor. Im 328 leistet der Sechszylinder-ohv-Stoßstangen-Reihenmotor 59 kW/80 PS statt 38 kW/50 PS.